Der Gartenteich im Winter

zurück

Damit die Fische den Winter im Gartenteich möglichst unbeschadet überstehen, versuchen wir vorzubeugen. Das Problem sind Faulgase, die sich aus dem Teichschlamm lösen und so nach und nach das Wasser vergiften. Man muß also dafür sorgen, daß diese Gase trotz einer Eisdecke entweichen können.

Gartenteich mit Eisfreihalter

Der Fachhandel hat eine Reihe von Eisfreihaltern im Angebot. Ich habe mich für die Eigenbaulösung eines Gartennachbars entschieden und gute Erfahrungen gemacht.

Und so wird er gebaut (weiter zur Bauanleitung)

Allgemein gibt es im Internet viele Seiten, die sich mit dem Thema Gartenteich im Winter oder dem Überwintern der Goldfische befassen. Die Voraussetzungen und Bedingungen sind bei jedem Teich so unterschiedlich, daß jeder seinen eigenen Weg finden muß. Das ideale Rezept habe ich noch nicht gefunden.

 

zurück