Kufstein, die Perle Tirol's
ist immer einen Besuch wert

zurück zur Übersicht

Am Naturschutzgebiet des Kaisergebirges gelegen, bietet die Festungsstadt Kufstein Urlaubsspaß auf der ganzen Linie. Kufstein ist auch der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge - wie etwa nach Innsbruck, nach München, Salzburg oder ins Zillertal - die Möglichkeiten lohnender Ausflüge sind nahezu unbegrenzt.

Kufstein

So sieht man Kufstein von der Autobahn

Kufstein
Blick über den Inn zur Altstadt

Sparkasse Kufstein Am Oberen Stadtplatz fällt das stattliche Sparkassengebäude aus der Gründerzeit ins Auge. Es wurde 1907 vom Architekten Wilhelm Bürger aus Chemnitz errichtet. Die Portal-Reliefs erinnern an die frühere Innschifffahrt

Rathaus Kufstein

Rathaus Kufstein

Oberer Stadtplatz

Mittelpunkt und Wahrzeichen der Stadt ist die Festung, die 1205 erstmals urkundlich erwähnt, 1504 von Kaiser Maximilian I. erobert und an Tirol angeschlossen wurde. Sie war aber auch in den folgenden Jahrhunderten noch vielfach Streitpunkt zwischen Bayern und Tirol, und erst am 7. Juli 1814 wurden Stadt und Festung Kufstein endgültig an Österreich zurückgegeben.

Durch den Torbogen neben der Stadtpfarrkirche St. Vitus kommt man in den Festungsneuhof, wo sich der Spieltisch der Heldenorgel und eine überdachte Zuschauertribüne befinden.

Direkt neben dem Heldenorgel-Spieltisch befindet sich das Peter-Anich-Planetarium, das einzige Planetarium Westösterreichs, das einen angenehmen Ausflug ins Reich der Sterne ermöglicht.

Im Festungsneuhof befindet sich der Haupteingang zur Festung Kufstein.

 

Feste Kufstein

in der Römergasse

in der Römergasse

in der Römergasse

Die Römerhofgasse ist Teil der Kufsteiner Altstadt. Das Weinhaus "Auracher Löchl" gehört zu den bekanntesten Tiroler Gasthöfen. Das Kufsteiner Batzenhäusl ist ein vor mehr als 500 Jahren vom pensionierten Hauptmann Schicketanz gegründetes Weinhaus, das vor allem durch seine Bemalung und die netten Sprüche auffällt und unter Denkmalschutz steht

Unterer Stadtplatz

Unterer Stadtplatz

Der Untere Stadtplatz war das mittelalterliche Zentrum der Stadt und strahlt auch heute noch viel Charme aus.

Inntal Center Das Inntal Center ist eine gute Einkaufsquelle

zurück zur Übersicht

Seitenanfang